Das Fieber ist entfacht.

Eine Woche konnten wir nun in einem gemieteten WoMo austesten, wie uns das mobile Urlauben gefällt. Und was soll man sagen, das Campingfieber hat uns gepackt. Wir waren mit Hund im Süden Deutschlands unterwegs und konnten den „Alltag“ im WoMo testen und geniessen. Alles was man so nicht gekannt hat, konnten wir ausprobieren. Sei es natürlich das Kochen und Essen im WoMo, auf den gegebenen knapp 15 Quadratmetern. Aber auch banale Dinge wie waschen, duschen und auch die Toilette benutzen. Und diese muss dann auch irgendwann mal wieder geleert werden. Selbst das wird geradezu ritualisiert und gerät schnell zum Treffpunkt, wo man mit anderen Campern ins Gespräch kommt. Das ist eh etwas, was anders ist, als wenn man im Hotel oder in der Ferienwohnung für sich ist. Man kommt wieder unter Menschen, tauscht sich aus, hilft einander. Ein klein wenig genau das, was einem im hektischen Alltag meist abgeht. Die Infrastruktur im Reisemobil konnten wir checken, alles funzt prima. Wasser aufnehmen oder Landstrom nutzen, alles keine böhmischen Dörfer mehr. Der anfängliche Respekt ist einer riesengroßen Begeisterung gewichen. Auch die Heizung bringt nach nächtlichen 2° Außentemperatur schnell wieder behaglich Wärme ins WoMo. Kurz, die Technik passt, die Stimmung steigt, der Urlaub gefällt, den Menschen geht es gut. Und der Hund? Nach anfänglichen Ängstlichkeiten aufgrund der doch anderen Geräuschkulisse als im gewohnten PKW, hat sich nach 1-2 Tagen dann auch Entspannung eingestellt. Einzig der Grundriss des WoMo war mit einem 30 kg Riesenbaby etwas schwierig, weil nun mal ein Forster Wohnmobil den Platz unterm Esstisch in der Dinette ungünstig verteilt hat. Daher ist Forster raus und beim nächsten Mal testen wir einen anderen Grundriss von Challenger mit Smart Lounge, d.h. mit deutlich mehr Platz für den Hund und damit auch für uns. Das Beste am WoMo Urlaub ist aber, das man flexibel bleibt. Wenn die Sonne sich mal verkrümelt, fährt man eben dahin, wo es einem besser gefällt. Stau voraus? Dann abfahren, anhalten und erst mal nen Kaffee machen und schauen, wo es besser lang geht. Wohin es gehen soll, dabei helfen einem die unzähligen Apps, allen voran das Stellplatz-Radar oder Park4Night.

Das Fazit ist kurz und knapp: Es war einfach nur geil! Wir freuen uns schon auf Ostern 2020, wenn wir dann ganze 10 Tage unterwegs sein können.  Und dann vielleicht schon mit dem Modell, welches mal bei uns wohnen wird.

…to be continued!

%d Bloggern gefällt das: